Finanzen und Geld

Finanzen und Geld

Das müssen Sie beim Bitcoin Kauf beachten

by Joann Beck

Bitcoin ist eine sogenannte Kryptowährung und ist heutzutage die Populärste von verschiedenen dieser Währungen. 

Kryptowährungen basieren auf dem Prinzip der Blockchain, welche von einem bis heute in der Öffentlichkeit unbekannten Computerspezialisten entwickelt wurde.  Die Blockchain ist auf simple Weise erklärt eine dezentrale Datenbank, was bedeutet, dass die Daten nicht auf einem zentralen Server sondern auf vielen verschiedenen Rechnern gleichzeitig gespeichert sind.  Jeder Computer in der Blockchain hat also eine Datei mit Informationen zu allen Bitcoin-Transaktionen in der Blockchain. Nach jeder Transaktion wird eine neue Datei dieser Art erstellt und die jeweils aktuellste wird von allen anderen Rechnern kopiert, sodass alle auf demselben Stand sind.  Somit wird das Geld nicht von einer einzelnen Instanz verwaltet und kann von niemandem behalten werden, wie es zum Beispiel bei einer Bank der Fall sein kann. Hier liegt einer der entscheidenden Vorteile von Kryptowährungen, denn man muss keiner fremden Institution vertrauen, dass das eigene Geld sicher ist. Die Blockchain kann nicht manipuliert werden, da das Konzept darauf beruht, dass alle Rechner im Netzwerk dieselben Transaktionsdaten nutzen, welche für jeden sichtbar sind.   

Ende 2017 erfuhr der Bitcoin einen großen Hype und der Kurs stieg auf fast 15.000€ pro Bitcoin. Viele Leute wollten in diesem Zeitraum Bitcoins kaufen, da der Wert der Währung konstant stieg. Mittlerweile ist der Kurs jedoch stark gefallen und scheint sich im Bereich um 5.500€ pro Bitcoin einzupendeln. Viele Investoren, die früh in das Geschäft eingestiegen sind, konnten durch den Verkauf von Bitcoins extrem hohe Gewinne erzielen, da die Währung noch nicht sehr lange in der breiten Öffentlichkeit bekannt ist, obwohl sie schon seit 2009 existiert.   

Beim Kauf von Bitcoins, beispielsweise bei der kaufdahoam.at OG,, gibt es verschiedene Optionen. Mittlerweile gibt es viele Handelsplätze an denen sich Nutzer registrieren können und gegen andere Währungen, wie zum Beispiel Euros, Bitcoins kaufen können. Viele Krypto-Börsen bieten eine Verwaltung der Bitcoin-Daten an, was sehr praktisch sein kann, allerdings auch Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Das eigene Geld kann schnell wieder in andere Währungen umgewandelt werden und ist jederzeit abrufbar. Jedoch gab es bereits einige Hackerangriffe auf diese Börsen, bei denen Anleger alles verloren. 

Die sicherere Variante ist eine sogenannte Wallet, bei der die Daten auf dem eigenen Rechner, auf einem USB-Stick oder dem Smartphone gespeichert werden. Ebenso ist es möglich, die Daten händisch auf ein Blatt Papier zu übertragen was allerdings sehr zeitaufwändig und relativ unpraktisch ist. Somit können jederzeit Transaktionen getätigt werden und das eigene Geld ist vor Hackerangriffen sicher.   

Generell kann gesagt werden, dass Kryptowährungen großes Potenzial bieten, die Art auf die finanzielle Transaktionen abgewickelt werden zu revolutionieren. Auch die Blockchain Technologie kann in verschieden Bereichen angewendet werden weswegen sich bereits viele Firmen und Start-Ups mit dieser Thematik beschäftigen und neue Produkte entwickeln. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Branche weiterentwickelt, doch im Moment sieht die Zukunft sehr vielversprechend aus.


Teilen  

über mich

Finanzen und Geld

Finanzen und Geld sind wichtig für jeden. Menschen wollen immer die Kontrolle über ihre Finanzen haben und wollen so viel Geld verdienen wie möglich. Das Sprichwort "Geld regiert die Welt" hat bestimmt jeder schon mal gehört und es entspricht auch zum Teil der Realität. Da man sich mit Geld lebensnotwendige Güter kaufen muss, möchte man so viel Geld wie möglich haben, um sich mehr als diese lebensnotwendigen Sachen leisten zu können und sich auch noch etwas Luxus leisten zu können. Doch nicht viele Menschen können das Ziel erreichen, finanziell frei zu sein. Du willst deine Finanzen ordnen? Auf meinem Blog zeige ich dir, wie du das schaffst.